STEVEN SEGAL

KEINE KUSCHELKAMPFSPORTART

 

Wer den Namen Aikido hört, kann sich vielleicht erst etwas darunter vorstellen, wenn man diese Sportart mit dem Hollywoodstar Steven Seagal in Verbindung bringt. Steven Segeal, einer der Actionstars in den USA, drehte Blockbuster wie »Nico« oder »Alarmstufe Rot« und machte die Kampfkunst einem breiten Publikum bekannt. Aikido ist aber kein pures Hau drauf, wie es in den Filmen vielleicht suggeriert wird, es ist eher eine der »anspruchsvolleren« aber auch eher »sanfteren« Kampfkünste, denn Gewaltvermeidung ist hier das Ziel des ganzen. Wer jetzt allerdings denkt das Aikido eine „Kuschelkampsportart“ ist, irrt gewaltig, denn auch wenn Vermeidung eine große Rolle spielt, Aikido ist eine sehr effektive und gerade für körperlich schwächere Menschen bestens geeignete Sportart.





SHIHAN Larry reynosa

AUS DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA

 

Unser Shihan Larry Reynosa war höchstgraduierter Schüler und Bodyguard von Steven Seagal und nach 19 Jahren Erfahrung mit ihm, entschied er sich, die Stilrichtung zu erweitern und zu vertiefen. Im Jahr 2001 gründete er die MAK (Makoto Aikido Kyokai) Schule in Ventura, Kalifornien und hat dort wie auch weltweit sehr viele Schüler die mit Hingabe diese Kampfkunst lernen.

 

Unser Dojo ist an das Makoto Dojo in den USA angegliedert. Dieses unterliegt direkt dem Hombu Dojo in Japan, der Hauptzentralle von Aikido weltweit und ist somit in Deutschland unabhängig.



Makoto AIKIDO

stilrichtung

 

Die Stilrichtung weicht leicht von dem ab, was in den meisten Aikido Schulen in Deutschland gelernt wird. Während im traditionellen Aikido eher die spirituellen Aspekte und die innere Entwicklung der Person im Vordergrund stehen, werden bei uns zusätzlich die Eigenschaften des Aikido als effektive Selbstverteidigung verstanden und geübt. Wir trainieren mögliche Szenarien von Abwehrtechniken, mit umfunktionierten Plastikflaschen oder andere Gegenständen als Waffe, so stellen wir gefährliche Situationen in der Realität nach.

Dieser Stil prägt unter anderem die Aufmerksamkeit, Reflexe, Konzentration, Atmung sowie Gleichgewichtssinn und lehnt an die ursprüngliche Lehre von O-Sensei an, Aikido als echter Weg der Kampfkunst (Budo) zu verstehen, die in einer realen Situation anwendbar sei. Dieser Stil ist daher mehr als eine reine Selbstverteidigungskunst, sie vereint diese Aspekte mit dem Ziel, eine Gewaltsituation zu vermeiden und ggf. unter Kontrolle zu bringen.



Kontakt

Stefan Köller

Parkstr. 29

41564 Kaarst

MAIL: KaKu-Sei-Dojo@gmx.de

Interessierte können sich gerne bei Francisco Vallejo oder Stefan Köller melden.

TRAININGSZEITEN ERWACHSENE

 

Dienstags 20:00 - 21:15 Uhr

Freitags 19:00 - 21:15 Uhr

Raum 1

 

SG Kaarst

Pestalozzistraße 3a

41564 Kaarst

TRAININGSZEITEN KINDER

 ab 8 Jahre

Freitags 17:00 - 18:00 Uhr

Raum 1

 

SG Kaarst

Pestalozzistraße 3a

41564 Kaarst