was ist aikido?

Gewaltvermeidung ist das ziel

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die Anfang des 20. Jahrhunderts von dem Japaner Morihei Ueshiba (siehe Bild links) entwickelt wurde. Die Techniken des AIKIDO sind vom Aiki-JuJutsu sowie dem Schwertkampf geprägt. Typisch sind die kreisrunden und spiralförmigen Techniken, mit denen die Angriffsenergie des Gegners nutzbar gemacht und verstärkt auf den Angreifer zurückgeführt wird.

 

Aikido ist eine überwiegend defensive Kampfkunst gegen bewaffnete und unbewaffnete Angreifer. AIKIDO enthält neben waffenlosen Techniken (Tai-Jutsu) auch den Umgang mit dem Stock (Jo) und dem japanischen Schwert (Bokken). Diese drei Grundelemente ergeben zusammen die Kunst des AIKIDO.

Jede Form des Aikido kennt keine Wettkämpfe und lehnt jede Form des aktiven Angriffes ab. Es gibt keine Gewichts- oder Altersklassen und ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet.

 

Aikido beruht auf einem geschulten und disziplinierten Willen als lenkender Kraft (KI) und dem Vermögen, Gedanken und Handlungen in Harmonie (AI) zu koordinieren. Ähnlich wie bei ZEN-Praktiken werden auch im Aikido Körperhaltungen und Einstellungen trainiert, die diesen Weg (DO) erleichtern und fördern sollen.


Ueshiba Morihei

Der Begründer von Aikido

Ueshiba Morihei (jap. 植芝 盛平; * 14. Dezember 1883 in Nishinotani, Nishimuro-gun (heute Tanabe), Präfektur Wakayama; † 26. April 1969 in Iwama) war der Begründer der modernen japanischen Kampfkunst Aikidō.

 

Von Aikidōka wird er häufig Ō Sensei (翁先生) genannt, was so viel wie Altmeister bzw. altehrwürdiger Lehrer bedeutet. Dieser Titel wurde allerdings vor allem im gesprochenen Japanisch verwendet. Dadurch kam es zu einer anderen Interpretation von Ō sensei als 大先生, also großer Meister, die heute im Westen vorherrschend ist und teilweise auch in Japan Verwendung findet.



EQUIPMENT

GI, HAKAMA & WAFFEN

Erklärungen folgen


Kontakt

Stefan Köller

Parkstr. 29

41564 Kaarst

MAIL: KaKu-Sei-Dojo@gmx.de

Interessierte können sich gerne bei Francisco Vallejo oder Stefan Köller melden.

TRAININGSZEITEN ERWACHSENE

 

Dienstags 20:00 - 21:15 Uhr

Freitags 19:00 - 21:15 Uhr

Raum 1

 

SG Kaarst

Pestalozzistraße 3a

41564 Kaarst

TRAININGSZEITEN KINDER

 ab 8 Jahre

Freitags 17:00 - 18:00 Uhr

Raum 1

 

SG Kaarst

Pestalozzistraße 3a

41564 Kaarst